Literaturtipp: Mein Leben im Schrebergarten

Mein Leben im Schrebergarten

Ab durch die Hecke! Der neue Bestseller des witzigsten und charmantesten Autors der deutschen Gegenwartsliteratur, Wladimir Kaminer.

Gärtner sind alle Verbrecher - das muss Waldimir Kaminer schon bald erkennen. Der Neuankömmling in der Berliner Kleingartenkolonie "Glückliche Hütten" hat nämlich innerhalb kürzester Zeit gegen fast alle Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes verstoßen. Aber das hält ihn nicht davon ab, sich mit Leib und Seele in das abenteuerliche Leben als Schrebergärtner zu stürzen. Und so hält er in diesem hinreißend komischen Buch ein Gartenjahr der etwas anderen Art fest - mit Rhabarberernte, einer Invasion von Blaublütlern, interessanten Nachbarn und dem hautnahen Erleben der der ungezähmten Natur ... 

Diese Buch ist ein Muss für jeden Kleingärtner. Die Marotten und Macken des Klischees des Kleingärtners sind auf den Punkt gebracht. Und so manches Mal findet man sich selbst in den Beschreibungen wieder und muss einfach darüber schmunzeln.

Mein Leben im Schrebergarten, von Wladimir Kaminer, erschienen 2007 im Wilhelm Goldmann Verlag (Manhatten), ISBN: 978-3-442-54618-3, Leihbar bei Kerstin Gründel, Garten 26