Schwingel (Festuca)

Die Schwingel sind eine Pflanzengattung der Familie der Süßgräser, mit über 200 Arten.  Es sind Rispengräser mit spitzen, auf dem Rücken rundlichen Ähren.

Besonders bekannt ist der Rot-Schwingel, da er in vielen Rasenmischungen verwendet wird. Vor allem in sogenannten Zierrasen ist der Rot-Schwingel ein wichtiger Bestandteil. Wegen seines sehr feinen Blattes und des dichten Wuchses eignet sich der Rot-Schwingel besonders für anspruchsvolle Rasenflächen. Auch tiefe verträgt der Rot-Schwingel gut. Allerdings hat der Rotschwingel bei regelmäßiger Belastung hohe Ansprüche bei der Pflege und der Nährstoffversorgung. Bei Neuanlagen von Rasenflächen eignet sich der Schwingel nur bedingt, da er eine lange Keimdauer von 10 bis 18 Tagen hat. Es empfiehlt sich aus diesem Grund eine Beimischung von Deutschem Weidelgras, da dieses eine Keimdauer von etwa 7 Tagen hat. Dadurch wird die Ausbreitung von Zweikeimblättrigen-„Unkräutern“ (wie z. B. Gänseblümchen) frühzeitig behindert.