Biodiversität: Erhalt alter Sorten

Kleingärten werden intensiv vom Menschen genutzt und geprägt, da der Mensch die Gärten nach seinen Bedürfnissen gestaltet. Neben der Zusammensetzung der Vegetation bestimmt er so auch die der Tierwelt.

Gleichwohl spielen Kleingärten eine wichtige Rolle für die Artenvielfalt. Sie sind Rückzugsort für seltene Arten und stoppen die Verarmung gerade an Nutzpflanzen im eigenen Land. Seit der Biodiversitäts-Konvention von Rio betrifft die „Biologische Vielfalt“ nicht nur tropische Regenwälder, sondern ebenso Deutschland und damit seine Kleingärten.

Erstaunlich ist es daher nicht, dass mehr als 700 Pflanzenarten und -sorten in den Kleingärten Hessens im Rahmen einer Studie gezählt wurden. Kleingärtner leisten einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt, wenn sie für eine große Pflanzenvielfalt im Garten sorgen.

Alternativen zur Einheitsware in den meisten Fachgeschäften haben meist schon die Nachbarn. Wer auf der Suche nach besonders seltenen und erhaltenswerten Pflanzen ist, erhält weitere Informationen bei den folgenden Initiativen:

VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V.
c/o Ursula Reinhard
Sandbachstraße 5
38162 Schandelah
nutzpflanzenvielfalt.de

Dreschflegel
Föckinghauser Weg 9
49324 Melle
dreschflegel-verein.de

Gemüsesortenprojekt „Rheinland (+) Pfalz“
c/o Christian Havenith
Auf der Esch 24
56653 Wassenach
gemüsesortenprojekt.de