Pflanzenschutz im Gartenbau

Rubrikeneinordnung:

Die Staatliche Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan (FGW) bietet zu den unterschiedlichsten Pflanzenschutzthemen einen regelmäßigen Podcast an, Audiodateien, die kostenlos heruntergeladen oder sogar abonniert werden können. Die Audiodatein sind redaktionell gestaltet und sind vor allem für Gartenbaustudenten gedacht. Profitieren können davon aber auch Kleingärtner, die sich für Krankheiten und Schädlinge an Pflanzen, deren Biologie und Bekämpfung interessieren.

Inhaltlich sind die Themen bunt gemischt und bieten ständig neuen Stoff. Interesant sind für Kleingärtner natürlich immer Maßnahmen zur Schneckenbekämpfung, aber ebenso interessant ist die Vorstellung der Online-Datenbank Arbofux in einer der Dezember-Ausgaben: Dort lassen sich Inhalte zu Krankheiten, Schädlingen und Lästlingen an Gehölzen recherchieren und anhand von derzeit etwa 1.400 Fotos gut identifizieren.

Die einzelnen Podcasts werden locker und ansprechend aufbereitet, wobei einem Thema immer rund 15 Minuten gewidmet werden.

Die Bezugsadresse für den Podcast lautet: podcast.fagw.info